50 Jahre Tischtennis

 

 

50 Jahre Tischtennis in Wäschenbeuren

Ein halbes Jahrhundert ist es her, als ein paar vom Tischtennissport begeisterte „Gründungsväter“ die  Idee hatten,  eine Abteilung im TSV zu gründen. Aus diesem Anlass wurde am 2.Oktober in der Bürenhalle gebührend gefeiert. Der Tag begann sportlich mit 3 Turnieren zum einen für die aktiven Mannschaftsspieler,  und zum andern Jugendspieler und für die Jedermänner. Hervorragend organisiert  und mit vielen Teilnehmern wurden spannende Wettkämpfe mit zum Teil hochklassigen Ballwechseln geboten. Als Sieger konnten bei den Aktiven Mirko Rink, bei den Jedermännern Martin Staiger und bei den Jugendspielern   Tim Wolz  glänzen.
Ab 19 Uhr begann ein Abendprogramm in der toll dekorierten Bürenhalle. Eingeladen waren alle aktiven Tischtennisspieler mit Familien und ganz viele ehemaligen Spieler, die früher für die TT-Abteilung schon an der Platte standen. So konnte die stellvertretende Abteilungsleiterin Salome Leibold in Abwesenheit von Abteilungsleiter Werner Singer viele Besucher begrüßen und einen Rückblick auf die Geschichte der TT-Abteilung geben. Highlights gab es in den 50 Jahren viele, und um nur ein paar Meilensteine zu nennen wären da die Sportkameradschaften mit der BSG Carl Zeiss Jena und mit Herford.  Die Abteilung ist  immer sehr aktiv gewesen mit vielen Veranstaltungen  im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich, da wäre zum Beispiel der 1. Mai-Hock oder der landesoffene Tischtennis-Cup. Die  Singgruppe wurde 1991  und der Radtreff „Fit for Fun“ wurde 2001 ins Leben gerufen wurde.  Nicht zu vergessen wäre da das Jedermann-Fußballturnier und  Pfingsthock.
Salome Leibold nutzte die Gelegenheit auch um Dank an die vielen Helfer und Unterstützer der TT-Abteilung auszusprechen, an unseren Hauptverein TSV Wäschenbeuren und an die Gemeinde für die Bereitstellung der Bürenhalle für unsere sportlichen Wettkämpfe und sonstigen Veranstaltungen. Unser Motto zum Jubiläum lautet „50 Jahre Tischtennis – jung, sportlich, dynamisch und so wollen wir auch die nächsten Jahre gestalten.  Gefeiert wurde im Anschluß an Essen und Begrüßung natürlich auch nicht zu knapp und ein Team hatte ein kleines Abendprogramm vorbereitet. Es begann mit einer kurzweiligen Diashow mit vielen Bildern aus den letzten 50 Jahren, die von Helga Singer mit großem Einsatz zusammengestellt und von Roland Benkelmann kommentiert  wurde. Viele Anwesende konnten sich auf den alten Fotos  wiedererkennen und im Publikum wurde fleißig gerätselt über „wer  ist wer“?  Einige Mannschaftsbilder konnten auch noch 30 Jahre nach der  ersten Aufnahme mit denselben Personen nachgestellt werden, also ein vorher-nachher Vergleich.  Die Diashow lief nach der Präsentation noch in einer „extended“ Version weiter mit noch mehr Fotos und viele davon sogar aus dem letzten Jahrtausend. Der nächste Programmpunkt war eine musikalische Darbietung unseres Multitalents Fabian Schmieja am Saxophon, wobei er  kurzfristig auf die Begleitung unseres Profi-Trompeters Rainer Schnabel verzichten musste.  Aber Fabi hat auch als Solist voll überzeugt. Mit 2 anderen Mannschaftskollegen hat er später  noch eine Sketchrunde zum Thema Tischtennis im täglichen Leben gemacht.  Für die musikalische Unterhaltung zwischen und nach den Vorführungen sorgte ein DJ und in einem anderen Hallendrittel fanden einige lustige Spiele an den großen und kleinen Tischtennisplatten statt. An den Tischen im Saal gab es viele Wiedersehen von ehemaligen Spielern und interessante Gespräche in ausgelassener Stimmung. In diesem Sinne kann es in der Tischtennis-Abteilung weitergehen und wir alle freuen uns auf’s nächste Jubiläum. Herzlichen Dank nochmal an alle , die zu dem gelungenen Abend beigetragen haben und natürlich Dank an die vielen Besucher, die unserer Einladung gefolgt sind.